Visuelle Kommunikation

Designertisch
Visuelle Kommunikation

Visuelle Kommunikation umfasst u.a. die Gestaltung von Print-Publikationen wie Image- und Produktbroschüren, Kundenmagazinen, Hauszeitungen, Katalogen, Plakaten und Flyern – stets mit gestalterischem Feingespür und hohem Anspruch an Inhalt und Realisation. Auch ist visuelle Kommunikation immer Kommunikationsdesign, also die zielgerichtete Gestaltung von Kommunikation.

Kommunikationsdesign

Visuelle Kommunikation = Kommunikationsdesign = Design in Print- und Onlinemedien bezieht sich daher auch auf die gesamte vom Menschen gestaltete Welt und seine Kommunikationsverhältnisse. Die Planung und Durchführung von Kampagnen und Veranstaltungen oder Ausstellungen kann ebenso Bestandteil dieses nicht immer präzise abzugrenzenden Tätigkeitsfeldes sein wie die Aufgabe, komplexe Sinneseindrücke dramaturgisch zu organisieren oder mit audiovisuellen, elektronischen Medien und in digitalen Netzwerken zu kommunizieren.

Erst die Kombination von unterschiedlichen visuellen Elementen und der Schrift macht ein Design zu einem gelungenen Auftritt.