Corporate Design

Gestaltung eines Erscheinungsbild für eine ArtzpraxisGestaltung von Logos für unterschiedliche KundenCorporate Design unterschiedliche KundenGestaltung von Logos und Erscheinungsbildern für unterschiedliche Kunden
Die gelungene Verbindung von Design und Funktion

Wir verfügen über eine langjährige und weitreichende Erfahrung im Aufbau und Implementierung einer unverwechselbaren Unternehmensdarstellung und können so Ihre Unternehmensidentität in der schrittweisen, kostenbewussten Konzeption und Umsetzung geeigneter Kommunikationsmaßnahmen nachhaltig stärken.

Was in der Aufbauphase zählt

Ihr Unternehmen muss langfristig positioniert werden. Ihr Auftritt sollte deshalb mit einem Gesamtkonzept systematisch geplant werden. Damit Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen im Markt wahrgenommen werden, muss Ihr Auftritt Eigenständigkeit ausdrücken und sich von Ihren Mitwettbewerbern abheben.
Bei der Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen sind Ihre finanziellen und personellen Ressourcen zu berücksichtigen. Das Kommunikationskonzept sollte modular aufgebaut sein, damit die einzelnen Maßnahmen auch schrittweise realisiert werden können und Ihnen genügend Spielraum lassen. So kann die externe  Kommunikation mit Ihrem Unternehmen wachsen.

Redesign

Unsere Wahrnehmung und der damit verbundene Anspruch an zeitgeistiger Ästhetik unterliegen heute einem permanenten und ständigen Wandel. Um innovativ und zeitgemäß sich am bestehenden Markt zu behaupten oder um eine bestimmte Emotion zu erzeugen, ist es unumgänglich, das eigene Erscheinungsbild regelmäßig im Kontext zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung zu analysieren und gegebenenfalls den Anforderungen zu aktualisieren.

Adaptives Design

Wenn bereits Corporate-Richtlinien in Ihrem Unternehmen bestehen, wird von uns darauf geachtet, dass das vorhandene Corporate Design und dessen individuelle Besonderheit für alle zu berabeitenden Kommunikationsmittel und -kanäle adaptiert wird und so Ihre Botschaften erhalten bleiben. Ein gut durchdachtes, auf unterschiedliche Nutzenaspekte zugeschnittenes Erscheinungsbild wird Ihr Auftreten verbessern, ihre Räume verändern und die Akzeptanz bei Ihren Kunden erhöhen.

Das Signet – Wie Zeichen wirken

Die Gedanken werden in die Richtung der Symboldefinition gelenkt. Das Symbol selbst bekommt Kraft, da es in Gedanken mit einer speziellen Aussage assoziiert wird.
Seit Beginn der Schrift sind Symbole kraftvolle Zeichen

Wie wirken Symbole eigentlich? Symbole haben nur sehr selten von sich heraus Kraft. Erst der Erschaffer und der Betrachter geben ihnen die Kraft. Das Phänomen, das gewisse Symbole vom Augenblick der Erschaffung an Kraft haben und Kraft abgeben, kommt daher, dass es eine Form von bildhaftenem Gedächtnis gibt.

Eine moderne und zeitgemäße, adaptive Formentwickelung leitet sich aus der Urbestimmung des Objektes her. So kann sie den »Geist« der damaligen Bestimmung des »Objektes« adaptieren und in die heutige Zeit transportieren.

Die Phalanx einer seinerzeitigen Idee wird zu zur Bestimmung für die zukünftig angepeilte intelligente Verortung eines vorhandenen Objektes. Das Objekt wird so zum Medium einer anvisierten kulturellen Nutzung im Gleichklang zwischen selbstbewusster Bürgerbewegung und innovativer Vorbildwirkung. Nicht historisierend sondern signalgebend für eine regionale partizipatorischer Resillenzbewegung.

Anwendung der Moderne Formsprache zur Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das »Alte Schloss Baruth«
Bezeichnende – begleitende Formsprache

Der Betrachter kann in dem Bild ein Fragment erkennen – die Brücke zwischen dem Sichtbaren – dem Sehbild – und der tatsächlich so vorkommenden Form (Wirklichkeit) ist gespannt. So erzeugt das Sehbild ein hohes Wiedererkennungspotenzial – das Symbol wird zum Synonym des Betrachters vom ersten Augenblick an, es wird als Formsprache im bildhaften Gedächtnis abgespeichert.

Die sog. klassischen Formen entwickeln sich aus der Herkunft des Objektes . Hier ist insbesondere Wert auf einen zukünftige Standortbestimmung zu legen, die einhergehen muss mit dem angepeilten Nutzungsvorhaben. Eine der ursprünglichen klassischen Nutzung muss/kann der Formsprache Folge leisten um Assoziationen zum Objekt zu gewährleisten

Anwendung der Klassischen Formsprache zur Entwicklung eines Erscheinungsbildes für das »Alte Schloss Baruth«