Corporate Art

Corporate ArtKunst im RaumCorporate Art in der KanzleiCorporate Art in der ArztpraxisCorporate Art in der Arztpraxis
Stiftet Corporate Art Sinn?

Corporate Art ist im weitesten Sinn die Visualisierung des Selbstverständnisses eines Unternehmens oder einer Praxis / Kanzlei durch Kunst. Aus der Vergangenheit kennt man die Bilder der Fabrik in Öl oder den Gründervater des Unternehmens in jovialer Geste.
Heute kann mit zeitgenössischer Kunst ein völlig anderes Bild den Anspruch an das Unternehmen selbst und die Botschaft an seine Kunden / Mitarbeiter dargestellt werden.

Über die reine Dekoration hinaus kann die Gestaltung einer Fläche im Kontext des Unternehmens zu einem kommunikativen Ereignis werden. Visuelle Komponenten der Corporate Identity spiegeln das Leitbild und die Vision des Unternehmens wider.

Künstlerische Kompetenz fördert den Unternehmenszweck

Informelle und künstlerische Kompetenz als Verständnis für das Potenzial des Unternehmens ist Corporate Art und ist somt immer ein Auftragswerk. unternehmensspezifische Kunst, also immer ein Auftragswerk. Einerseits steht Corporate Art in der Tradition des Gründerportraits, andererseits werden immaterielle Werte des Unternehmens – Wachstum, Anspruch, Botschaft oder Flexibilität – zum Anlass einer künstlerischen Auseinandersetzung.

Als Identifikationsstifter für Mitarbeiter, als Entree, das über das reine Betreten des Unternehmens hinausgeht ist Corporate Art in jeder Ausprägung und räumlichen Situation ein fundierter Kommunikator und Katalysator, der den Unternehmenszielen förderlich sein muss. Corporate Art erfüllt gleichermaßen einen kommunikativen und einen sinnstiftenden Zweck.