360° Design Beratung und Betreuung

Home 360° Design Beratung und Betreuung
360-strategische-Designberatung
360° Design Beratung und Betreuung

Designstrategie hat mit dem bewussten Einsatz von »Designleistungen« in unterschiedlichen Bereichen – außerhalb der kreativen Gestaltung von Broschüren, Logos etc. – zu tun. Designstrategie setzt bei den Inhouse-Kompetenzen an. Abläufe und Strukturen, Ansichten, Werte und Organisationsstrukturen verändern sich permanent und müssen einem sich wandelndem Nutzerdenken angepasst werden.

Dabei steht nicht nur das Internet, Facebook und Co. auf der Agenda, sondern weit vorher das Bewusstsein der internen und externen Kommunikation. Ein eingespieltes, flexibles und ergebnisorientiertes Team entsteht nicht einfach so. Es muss Ziele verfolgen.

Erfolgsfaktor für die Wachstumsoptimierung

Was sind die Ziele, was ist die Botschaft, wer sind die Kunden und wie sind diese strukturiert, die man ansprechen will? Wie erreiche ich die angepeilten »Kunden«? Der Besitz von Inhouse-Ressourcen und der geschickte Umgang mit externen Potenzialen wird den Unterschied ausmachen.

360° Design Beratung und Betreuung setzt an dieser Schnittstelle im Prozess einer Optimierung an. Designstrategie ist die Chance, einen wohl dosierten und hoch wirksamen externen Input von Kreativität ins Unternehmen zu holen um die internen Strukturen zu klären und gemeinsam individuelle Lösungsansätze zu generieren.

Strategische Design Beratung
Innovation muss heute auch in Designfragen stattfinden

Wenn Design einen direkten und unmittelbaren Einfluss auf die Erfolgsfaktoren haben soll, muss dabei in Wahrnehmbarkeit und Ausstrahlung investieren. Als Unternehmensfunktion in vernetzten Märkten, in denen heute einfachste Vergleichsmöglichkeiten herrschen, ist Design ein essentieller Baustein im Bestreben nach Konkurrenzfähigkeit und Wachstum. Nur Innovation, nur die Funktion der Produkte oder Dienstleistungen reicht bei weitem nicht mehr aus.

Unternehmenskultur und Design bedingen sich gegenseitig

Unternehmen mit einer guten Kultur haben meist auch eine hohe Affinität zu Designfragen. Umgekehrt ist Design eine der besten Einflussmöglichkeiten, um die Entwicklung, Organisation und Förderung einer guten Unternehmens- oder Mitarbeiterkultur nachhaltig positiv zu gestalten.

Damit kommunikative Maßnahmen bei der Planung nicht (mehr oder weniger) objektbezogen verlaufen sollen, müssen diese in den Kontext einer Wertekultur eingebunden sein. Dazu gehört auch eine solide erarbeitete und konsequent kommunizierte Unternehmensidentität. Nicht die Broschüre oder die Website verkörpert diese (auch) aber vor allem der 360º – Ansatz. Alles ist Unternehmen, Mitarbeiter, Prozesse, Strukturen, Ideen, Ziele und Kommunikation.

bruecke_neu